März 27, 2024

In Gedenken an Hermann Reinthaler: Ein Leben im Dienste des SSV Alsmoos-Petersdorf

Der SSV Alsmoos-Petersdorf trauert um einen seiner größten Förderer und langjährigen Wegbegleiter: Hermann Reinthaler. Mit tiefster Bewunderung und Respekt blicken wir auf das Leben und Wirken eines Mannes, der sich mit unermüdlichem Engagement und tiefer Leidenschaft unserem Verein widmete.

Seit seinem Beitritt im Jahr 1956 hat Hermann das Bild des SSV Alsmoos-Petersdorf maßgeblich geprägt. Sein Weg begann in der Jugendleitung, führte ihn durch fast vier Jahrzehnte aktiver Arbeit in der Vorstandschaft und mündete im Ehrentitel des Ehrenvorstands, der ihm 2017 verliehen wurde. Doch Hermanns Einfluss beschränkte sich nicht auf seine offiziellen Rollen. Auch nach seiner Zeit in der aktiven Vorstandsarbeit blieb er dem Verein ein wertvoller Ratgeber und Helfer, der stets bereit war, sich den Herausforderungen des Vereinslebens zu stellen – auch den unangenehmen.

Ein Höhepunkt seines Schaffens war zweifellos die Fusion der lokalen Vereine zum SSV Alsmoos-Petersdorf e.V. im Jahr 1997. Trotz anfänglicher Widerstände und Rivalitäten gelang es Hermann, die Vereinsgemeinschaft von den Vorteilen eines gemeinsamen Weges zu überzeugen. Seine Fähigkeit, Menschen zu vereinen und für eine gemeinsame Sache zu begeistern, war beispiellos.

Die Einweihung des neuen Sportheims an der Hohenrieder Straße im Jahr 2000, bei dem Hermann als treibende Kraft und Architekt fungierte, steht symbolisch für sein Vermächtnis: ein Zuhause für alle Mitglieder des SSV Alsmoos-Petersdorf, das Zusammenhalt und Zukunftsvision verkörpert.

Zu Hermanns außerordentlichen Leistungen zählt auch die höchste Auszeichnung, die er im Rahmen des 90-jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2023 erhielt: die Verdienstnadel in Gold mit Brillanten und großem Kranz vom Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV). Eine Würdigung, die seinem unermüdlichen Einsatz für den Sport und unserer Gemeinschaft gerecht wird.

Hermann Reinthaler war mehr als nur ein Funktionär; er war die Seele des SSV Alsmoos-Petersdorf. Sein Einfluss auf unseren Verein und seine Mitglieder ist unermesslich. Er hinterlässt eine Lücke, die nicht zu schließen ist, aber auch ein Vermächtnis, das uns leitet und inspiriert.

Wir vermissen ihn zutiefst und sind seiner Familie für die gemeinsame Zeit und die unzähligen Stunden, die Hermann in den Dienst unseres Vereins gestellt hat, unendlich dankbar. Sein Geist wird in den Werten und in der Gemeinschaft des SSV Alsmoos-Petersdorf weiterleben.

In stillem Gedenken,

Die Mitglieder des SSV Alsmoos-Petersdorf e.V.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram